Mikrofinanz in Westeuropa?!

Text- und Bildquelle:

MIKROKREDITE FÜR EINEN SYRISCHEN FLÜCHTLING UND EINEN TANGOLEHRER

Source: MICROFINANCE FOR A SYRIAN REFUGEE AND A TANGO MAESTRO

 

Microlux gibt sozial ausgegrenzten Menschen in Luxemburg eine Chance, ihr eigenes Unternehmen zu gründen

Mikrofinanz wird allgemein mit Entwicklungs- und Schwellenländern in Verbindung gebracht. Sie werden auch als wirkungsorientierte Investments vertrieben, wie es bspw. die GLS Bank in ihrem heutigen Blogbeitrag beschreibt. Dass Mikrofinanzierungen auch in Mitteleuropa seit Jahrzehnten eingesetzt werden (können) ist weniger bewusst bzw. wird mit dem Begriff wenig in Verbindung gebracht. Wikipedia liefert hierzu einen kurzen Überblick.

Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus dem o.g  bei der Europäischen Investitionsbank erschienenen Artikels, der die Existenzgründung von Flüchtlingen in Luxemburg beschreibt. Er beschreibt anschaulich, wie solche Finanzierungen bei der Etablierung in einem wohlhabenden Land in Mitteleuropa unterstützen können.

Der heißeste Tipp in Luxemburgs Gastronomieszene ist derzeit das Syriously, ein orientalisches Restaurant, das der syrische Flüchtling Mahmoud Al Fayyad in diesem Mai eröffnete. Nachdem er ein Jahr lang in einer Apotheke gearbeitet hatte, hörte er von dem einheimischen Mikrokreditunternehmen microlux. „Ich habe schon immer leidenschaftlich gern gekocht“, sagte er sich. „Warum soll ich es nicht einfach versuchen? Schließlich schlägt das Kochen eine Brücke zwischen den Kulturen.“

Im Syriously werden alle Gerichte von syrischen Flüchtlingsfrauen zubereitet. Das Restaurant bringt hundert Gäste in einem Gebäude unter, das Mahmoud für einen symbolischen Euro vom Eigentümer übernahm, den er über das luxemburgische Rote Kreuz kennenlernte. Abends ist das Restaurant für seine zwei Durchgänge oft ausgebucht. Auf der Speisekarte stehen traditionelle Gerichte aus Aleppo: Bulgur, Kibbeh, Hummus, Tabbouleh, Fatousch, Labaneh, Shawarma, Mujaddara, Shanklish, Pastırma, Sucuk und Baklava – alles zu sehr günstigen Preisen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s